% (C)opyright M. Heming
% letzte Aenderungen: Mo 07.04.2008 11:11:00
%
% diese Datei: DdI-SoSe2008-Ueb2.tex 
%
% Dieses Dokument steht unter der Creative Commons by-nc-sa-Lizenz.
% Folglich darf es beliebig kopiert und bearbeitet werden,
% sofern das Folgeprodukt wiederum unter dieser Lizenz vertrieben wird.
% Eine kommerzielle Nutzung ist nicht erlaubt.
%
% Die detaillierten Lizenzbedingungen finden sich auf der Seite
% http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de
%
% Die zum Setzen notwendigen Dateien
%   vorspann-uebungen.tex
%   ABB/logoddi.pdf
%   ABB/uni_logo.pdf
%
% finden sich unter
% http://www.ham.nw.schule.de/pub/bscw.cgi/1068374

\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}

\include{vorspann-uebungen}

\begin{document}

\kopfmitlogo
\ueberschriftblatt{2}
\thispagestyle{empty}

\begin{aufgabe}{1}{Methodik und Didaktik}{19}
\begin{enumerate}
 \item Grenzen Sie die Begriffe >>Methodik<< und >>Didaktik<< voneinander ab \punkte{4}.
 \item >>The World is not a Desktop<< -- >>A good tool is an invisible tool.<<\\
       Nehmen Sie Stellung zu diesen Aussagen von Mark Weiser\footnote{\url{http://www.ubiq.com/hypertext/weiser/ACMInteractions2.html}} und legen Sie dar, was unter dem Begriff >>Allgegenwärtige Informatisysteme<< bzw. >>Ubiquitous Computing<< verstanden wird \punkte{4}
 \item Didaktik will >>auf verschiedenen Ebenen mit unterschiedlicher Praxisnähe und Komplexität gestaltend [\ldots] reduzieren<<. Zeigen Sie, mit welchen Aufgaben Sie bei dem Thema >>Allgegenwärtige Informatiksysteme<< diesem Anspruch gerecht werden können:
 \begin{itemize}
   \item Erstellen Sie $n\geq 3$ Aufgaben für Einführung und Vertiefung der Thematik der \textbf{Radio Frequency Identification (RFID)} \punkte{6}.  
   \item Zeigen Sie an einer der formulierten Aufgaben, wie Sie die Dimensionen Praxisnähe und Komplexität dabei berücksichtigt haben \punkte{3}.
   \item Erläutern Sie, an welche Zielgruppe Sie diese Aufgaben richten \punkte{2}.
 \end{itemize}
\end{enumerate}
\end{aufgabe}

\begin{aufgabe}{2}{Kompetenzen im Umgang mit \LaTeX{}}{10}
\begin{enumerate}
 \item \label{uebersetzen} Übersetzen Sie dieses \TeX{}-Dokument mit Hilfe von \verb|pdflatex| in ein PDF-Dokument \punkte{0}.
 \item Reflektieren Sie die einzelnen Schritte, die Sie zur Bearbeitung von Aufgabe \ref{uebersetzen} benötigen und formulieren Sie
 \begin{itemize}
  \item Kompetenzen, die ein Schüler bzw. eine Schülerin besitzen muss, um ebenfalls erfolgreich das \TeX{}-Dokument übersetzen zu können. Gehen Sie dabei davon aus, dass den Schülerinnen und Schülern ein vollständig installiertes \TeX{}- bzw. \LaTeX{}-System zur Verfügung steht \punkte{5}.
  \end{itemize}
  \item \label{selbsterstellen}Bearbeiten Sie dieses Übungsblatt und erstellen Sie Ihre Ergebnisse als kompilierbares \LaTeX{}-Dokument \punkte{0}.
  \item Reflektieren Sie die einzelnen Schritte, die Sie zur Bearbeitung von Aufgabe \ref{selbsterstellen} benötigen und formulieren Sie
  \begin{itemize}
    \item Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler besitzen müssen, um ein solches Dokument selbst erstellen zu können \punkte{5}.
  \end{itemize}
\end{enumerate}
\end{aufgabe}

\organisatorisches{13. April 2008}

\end{document}
