Über diese Sammlung

Die vorliegende Sammlung entstand durch die Entwicklung von Materialien für den Informatikunterricht, das von Referendarinnen und Referendaren der Informatikfachseminare Hamm und Arnsberg im Rahmen der Vorbereitung des bdU erstellt wurde. Nach und nach wurde diese Sammlung um weitere Materialien für die Qualifikationsphase ergänzt. Auch werden hier Materialien veröffentlicht, die bereits ab Jahrgang 7 eingesetzt werden können.

Die Sammlung enthält neben Arbeitsblättern auch Lernzielkontrollen, Kursarbeiten, Klausuren und Entwürfe für Unterrichtsbesuche. Diese Materialien wurden in einem Kooperationsprojekt zwischen den Universitäten Dortmund und Wuppertal sowie den Informatikfachseminaren Hamm und Arnsberg aufgearbeitet und zusammengestellt. Dabei wurden die Materialien nach Themen speziell sortiert, ggf. mit Hinweisen versehen und im Falle von Unterrichtsentwürfen anonymisiert.

Alle Materialien liegen sowohl als PDF als auch im LaTeX-Code vor, so dass sie einfach genutzt und ggf. verändert werden können. Alle Materialien unterliegen deshalb der Creative Commons LicenseCreative Commons by-nc-sa-Lizenz in der Version 4.0 und dürfen somit verändert und weiterverbreitet werden, solange sie nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden und die Autoren in der von ihnen gewünschten Weise genannt werden. Die Herkunftsbezeichnung erfolgt durch Setzen eines Verweises (Links) auf diese Materialsammlung z. B. durch einen QR-Code.