Rahmenprogramm | Hauptvortrag | Fachvortrag | Kurz-/Praxisbeitrag | Workshop | GI-Veranstaltung | Moderierter Austausch | Workshop Schulinformatiktag NRW |
|||||
Zeiten | Ada | Betty | Charles | Douglas | Edsger | Fran | Grace | Herman | Ida | Joseph | Exkursion | |
Mittwoch | 08. | September | 2021 | |||||||||
08:30 | Eröffnung | |||||||||||
Grußwort Lambert T. Koch Rektor der Bergischen Universität Wuppertal |
||||||||||||
Chairs: Ludger Humbert, Peer Stechert |
||||||||||||
09:15 | Wichtige Kompetenzen für eine lebenswerte Zukunft | |||||||||||
Andera Gadeib, Stephan Noller | ||||||||||||
Chair: Ludger Humbert | ||||||||||||
10:15 | PAUSE | |||||||||||
10:30 | Stand und Perspektiven der Schulinformatik | |||||||||||
Chair: Andreas Schwill | ||||||||||||
Eine Synopse zum Informatikunterricht in Deutschland im Jahr 2020 | ||||||||||||
Richard Schwarz, Lutz Hellmig, Steffen Friedrich | ||||||||||||
Datenbewusstsein: Aufmerksamkeit für die eigenen Daten | ||||||||||||
Lukas Höper, Carsten Schulte | ||||||||||||
Expertenmeinungen über Bildung zur IT-Sicherheit: Was jeder Mensch wissen sollte! | ||||||||||||
Ulrike Schott-Maire, Manuel Riel, Ralf Romeike | ||||||||||||
Aufbau und Funktionsweise des Internets in Onlinequellen im Hinblick auf Modellvorstellungen | ||||||||||||
Johannes Peschers, Fatma Batur, Torsten Brinda | ||||||||||||
12:00 | M | I | T | T | A | G | S | P | A | U | S | E |
13:00 | Lehrkräfte – Schüler – Daten Algorithmen – Pflichtfach Informatik | Mitgliederversammlung der Fachgruppe "Berufliche Bildung in Informatik" (BBI) der GI | ||||||||||
Chair: Andreas Grillenberger | Chairs: Simone Opel, Steffen Jaschke | |||||||||||
Semantik statt Syntax – Entwicklung einer Plug & Play Lernumgebung für Datenbankabfragen | ||||||||||||
Sven Jacobs, Steffen Jaschke | ||||||||||||
Lehrerperspektiven auf die Rekonstruktion von Schülervorstellungen im Informatikunterricht | ||||||||||||
Nils Pancratz, Alexander Schlegel | ||||||||||||
Einblicke in die Forschung: Informatik und Anwendungen – Erfahrungsbericht zu einer Ringvorlesung für Schüler*innen der Klassenstufen 9/10 | ||||||||||||
Fabian Graap | ||||||||||||
Einführung des Pflichtfachs Informatik – ein Erfahrungsbericht | ||||||||||||
Tino Hempel, Lutz Hellmig | ||||||||||||
14:00 | Informatische Bildung für alle Lehrkräfte - Position des Arbeitskreises Lehrkräftebildung | Digitaler Informatikunterricht – Geht da noch was (mehr)? | Zentrale Webseite zur Übersicht von Projekten zur Informatik im Primarbereich – Darstellung der Vorarbeiten, des Status Quo und Erweiterung der Liste aktueller Projekteinträge | |||||||||
Chair: Ira Diethelm | Marcel Lehmann, Sven Hofmann | Alexander Best, Martin Fricke, Katharina Geldreich | ||||||||||
15:30 | P | A | U | S | E | |||||||
15:45 | Postersession | Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und Künstlicher Intelligenz | ||||||||||
Chair: Ludger Humbert | Chair: Dieter Engbring, Andreas Mühling | |||||||||||
Der Schildkröte das Fliegen beibringen | Lukas Höper, Susanne Podworny, Sven Hüsing, Carsten Schulte, Yannik Fleischer, Rolf Biehler, Daniel Frischemeier, Hülya Malatyali | |||||||||||
Gregor Milicic, Sina Wetzel, Matthias Ludwig | ||||||||||||
Forschungsprojekt Fachdidaktik des konzeptuellen Modellierens | ||||||||||||
Markus Fischer | ||||||||||||
Fachfremd unterrichten – Chancen und Grenzen | ||||||||||||
Mina Ghomi, Hendrik Lohmann, Andreas Mühling, Niels Pinkwart | ||||||||||||
Donnerstag | 09. | September | 2021 | |||||||||
08:30 | Eröffnung Schulinformatiktag | |||||||||||
Grußwort Yvonne Gebauer Ministerin für Schule und Bildung in Nordrhein-Westfalen Grußwort MR Guido Opheys, Ministerium für Schule und Bildung in Nordrhein-Westfalen Grußwort LRSD Klaus Killich Bezirksregierung Düsseldorf |
||||||||||||
Informatik fürs Leben lernen | ||||||||||||
Till Tantau | ||||||||||||
Chair: Ludger Humbert | ||||||||||||
09:30 | Informatik motiviert: von der Grundschule bis zur Rente | |||||||||||
Chair: Beat Döbeli Honegger | ||||||||||||
Weil informatische Bildung nicht erst in der Sekundarstufe beginnen darf: Integration informatischer Bildung ins Grundschullehramtsstudium | ||||||||||||
Christin Nenner, Gregor Damnik, Nadine Bergner | ||||||||||||
Motivation, Fachinteresse und Schulleistung in Informatik: Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Messung der fachbezogenen Lernmotivation in Informatik | ||||||||||||
Andreas Dengel, Ute Heuer | ||||||||||||
Quanteninformatik als Thema und Aufgabengebiet informatischer Bildung | ||||||||||||
Tilman Michaeli, Stefan Seegerer, Ralf Romeike | ||||||||||||
KI im Toaster? Schüler:innenvorstellungen zu künstlicher Intelligenz | ||||||||||||
Annabel Lindner, Marc Berges, Magdalena Lechner | ||||||||||||
11:00 | Den Blick zurück nach vorn | |||||||||||
Arno Pasternak, Dieter Engbring | ||||||||||||
Chair: Ludger Humbert | ||||||||||||
12:00 | M | I | T | T | A | G | S | P | A | U | S | E |
13:00 | Inklusiver Informatikunterricht, Lernspiel, Automaten, Informatik und Lehrkräftebildung |
Mach es zu Deinem Spiel! - Online-Kurse zu einer grafischen Programmiersprache | Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen im Informatikunterricht der Sek. I mit Jupyter Notebooks und Python am Beispiel von Entscheidungsbäumen und künstlichen neuronalen Netzen | Praxisworkshop: Kollaborative Dokumentenerstellung einfach und effizient | Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I | Öffentliche Sitzung der GI-Fachgruppe „Informatische Bildung in Nordrhein-Westfalen“ | Informatik in 5/6 in NRW – Ideen und Anregungen zum Start | Codierung von Daten im Informatikunterricht der Erprobungsstufe | Exkursion: Führung durch das Deutsche Röntgen-Museum | |||
Chair: Martin Hennecke | Annabelle Bergum, Christian Degand, Nadine Kirsch, Kerstin Reese | Klaus Bovermann, Yannik Fleischer, Sven Hüsing, Christian Opitz | Marei Peischl, André Hilbig | Chairs: Lutz Hellmig, Hermann Puhlmann | Chair: Michael Albrecht | Schulinformatiktag NRW | Schulinformatiktag NRW | |||||
Zum Stand der Lehramtsausbildung für einen inklusiven Informatikunterricht | Rolf Sobolewski | Benjamin Reichelt | ||||||||||
Kensuke Akao, Johannes Fischer | ||||||||||||
Vorstellung eines Lernspiels für Datenbank-Abfragesprachen | ||||||||||||
André Greubel, Jochen Schmitt, Chris Ziegler | ||||||||||||
Digital Storytelling – eine narrative Einführung in informatisches Denken | ||||||||||||
Karin Tengler | ||||||||||||
Informatik-Grundlagen für Lehramtsstudierende – Ein Spagat zwischen Grundlagen- und Anwenderwissen | ||||||||||||
Daniel Braun, Barbara Pampel, Melanie Seiss | ||||||||||||
Formale Aspekte endlicher Automaten entdecken | ||||||||||||
Katharina Wendlandt, Matthias Wendlandt | ||||||||||||
Informatische Bildung in Praxisphasen des Faches Sachunterricht an universitären Standorten in NRW | ||||||||||||
Miriam Kuckuck, Alexander Best, Inga Gryl, Jan Grey, Torsten Brinda, Anna Windt, Nico Schreiber, Fatma Batur, Denise Schmitz | ||||||||||||
14:30 | Unterrichtspreis: GI – Unterrichtspreisvergabe und Bundeswettbewerb Informatik | |||||||||||
Chairs: Peer Stechert, Wolfgang Pohl | ||||||||||||
15:00 | Informatik in der Grundschule – Informatik in der Lehrkräftebildung | Data Science ab Klasse 5 – Konkrete Unterrichtsvorschläge für künstliche Intelligenz unplugged und Datenbewusstsein | Physical Computing mit Praxisrelevanz: Entwicklung von CO2-Messgeräten im Informatikunterricht | Programmiereinstieg mit Python interaktiv und grafisch mit der CMU CS Academy | Algorithmen in den Klassen 5 und 6 mit dem Hamsterroboter | Einfache Beispiele aus der Kryptographie für Schülerinnen und Schüler ab der 6. Jahrgangsstufe mit Python und einem Werkzeug zur Arbeit mit Ver- und Entschlüsselungen | Alarmanlage mit einem Einplatinencomputer und Sensoren -- Ein wiederkehrendes Projekt für die Qualifikationsphase der Oberstufe | Codierung von Daten im Informatikunterricht der Erprobungsstufe | Sitzung des GI-Fachausschusses „Informatische Bildung in Schulen“ | Exkursion: Führung durch das Deutsche Röntgen-Museum | ||
Chair: Christian Borowski | Susanne Podworny, Lukas Höper, Yannik Fleischer, Sven Hüsing, Carsten Schulte | Mareen Przybylla, Stefan W. Huber | Antje Kazimiers, Thiemo Leonhardt, Nadine Bergner | Schulinformatiktag NRW | Schulinformatiktag NRW | Schulinformatiktag NRW | Schulinformatiktag NRW | Chair: Peer Stechert | ||||
Informatische Bildung in der Grundschule | Andrea Bohlen | Doris Behrendt | Johannes Pieper | Benjamin Reichelt | ||||||||
Ulrich Kortenkamp, Martin Brämer, Henry Herper, Beat Döbeli Honegger | ||||||||||||
Informatische Bildung für Lehrkräfte in allen Phasen | ||||||||||||
Torsten Brinda, Matthias Kramer, Daniel Losch, Denise Schmitz, Anselm Wagner | ||||||||||||
Freitag | 10. | September | 2021 | |||||||||
08:30 | Ganzheitliche Schulentwicklung mittels Learning Analytics? | |||||||||||
Dirk Ifenthaler | ||||||||||||
Chair: Ludger Humbert | ||||||||||||
09:30 | »Informatik und Bildung« – ein Unterrichtsgegenstand | |||||||||||
Chair: Maria Knobelsdorf | ||||||||||||
Kinderfragen: Was Grundschulkinder (immer noch) über Computer, Handy, Internet usw. wissen wollen | ||||||||||||
Jana Gerdes, Mareike Daeglau, Ira Diethelm | ||||||||||||
Informatische Grundlagen in der allgemeinen Lehrkräftebildung -- Erkenntnisse und Erfahrungen aus einem online-gestützten Studienangebot | ||||||||||||
Stefan Seegerer, Tilman Michaeli, Ralf Romeike | ||||||||||||
Entwicklung eines Erhebungsinstruments zur Erfassung von Überzeugungen von Lehrpersonen zu Physical Computing | ||||||||||||
Thomas Schmalfeldt, Mareen Przybylla | ||||||||||||
Digitaler Kindergarten - Informatik und digitale Kompetenz in der Frühförderung | ||||||||||||
Stefan Pasterk, Andreas Bollin | ||||||||||||
11:00 | Kompetenzen Physical Computing – Mikro* – Lehrerbildung + Unterricht | |||||||||||
Chair: Hermann Puhlmann | ||||||||||||
Teilautomatisierte Begriffsanalyse zur Ermittlung zentraler Fachkonzepte im Bereich Eingebettete Systeme | ||||||||||||
Jörg Bader, Mareen Przybylla | ||||||||||||
Einsatz eines für den Unterricht konzipierten Mikrocontrollers im ersten Modul der Informatikausbildung von angehenden Lehrkräften der Sekundarstufe I | ||||||||||||
Thomas Schmalfeldt | ||||||||||||
Reflexionsförderung bei Lehramtsstudierenden durch den Einsatz von videobasierten Aufgaben | ||||||||||||
Johannes Fischer, Martin Weinert | ||||||||||||
Konzeption und Erprobung eines handlungs- und problemorientierten Unterrichts unter Einsatz eines Mikrocomputers | ||||||||||||
Andreas Schnirch, Nadine Ridinger, Felix Weschenfelder | ||||||||||||
12:00 | M | I | T | T | A | G | S | P | A | U | S | E |
13:00 | Förderung informatischer Bildung im Sachunterricht in der ersten Lehramtsbildungsphase in NRW | Informatische Literalität im Lehramtsstudium der Lateinischen Philologie | Reise in die Quantenzeit – Quanteninformatik erleben und verstehen | |||||||||
Miriam Kuckuck, Alexander Best, Denise Schmitz | Chair: Marc Berges | Stefan Seegerer, Tilman Michaeli, Andres Woitzik, Ralf Romeike | ||||||||||
Andrea Beyer, Stefan Freund, Daniel Losch, Konstantin Schulz | ||||||||||||
14:30 | Gemeinsam KI entdecken! | Doktorand*innenkolloquium | ||||||||||
Ira Diethelm, Anatolij Fandrich, Tilman Michaeli, Nils Pancratz, Ralf Romeike, Stefan Seegerer | Chair: Daniel Losch | |||||||||||
16:00 | Tagungsende: Abschlussveranstaltung der virtuellen INFOS 2021 | |||||||||||
Chairs: Lutz Hellmig, Martin Hennecke | ||||||||||||