Material für die objektorientierte Modellierung in der Einführungsphase
Hier sind verschiedene Szenarien zu finden, die in der gymnasialen Oberstufe in Informatik als Grundlage für eine Modellierung genutzt werden können. Bei den Szenarien wird davon ausgegangen, dass nach dem Objekt-First-Ansatz gearbeitet wird und die Identifizierung der Objekte mit ihren Attributen und den Attributwerten sowie den Methoden mit Hilfe der Methode von Abbott erfolgt.
Einige Szenarien sind zur Wiederholung und/oder zum Einsatz in einer Klausur gedacht. Die Übersicht soll die Auswahl unterstützen. Dabei ist angegeben, wie viele Punkte zu einem Bereich vorhanden sind. Mit einem Klick auf das Plus kann man weitere Details sehen.
Name | Einsatzzweck | Anforderungsniveau | Zeitlicher Umfang | Bereich, Anwendungsinhalt | Umfang des Materials |
---|---|---|---|---|---|
Basketball | 2 + |
2 + |
2 + |
6 + |
6 + |
Buchkauf | 1 + |
2 + |
2 + |
5 + |
5 + |
Buchversand | 1 + |
1 + |
1 + |
3 + |
2 + |
Cafeteria | 2 + |
1 + |
1 + |
2 + |
1 + |
Chat | 2 + |
2 + |
1 + |
2 + |
3 + |
Das Dateisystem – objektorientiert betracht | 1 + |
1 + |
2 + |
3 + |
5 + |
Die verflixte Eins | 1 + |
1 + |
1 + |
3 + |
1 + |
Fahrkartenautomat | 1 + |
1 + |
1 + |
3 + |
2 + |
Feuerübung | 1 + |
2 + |
1 + |
3 + |
3 + |
Finanzen | 1 + |
2 + |
1 + |
3 + |
1 + |
Idee-Kasten | 1 + |
1 + |
2 + |
3 + |
1 + |
Kino | 2 + |
2 + |
1 + |
2 + |
5 + |
Meiern | 2 + |
2 + |
2 + |
2 + |
5 + |
Monopoly | 1 + |
1 + |
1 + |
3 + |
2 + |
Musikcenter | 1 + |
1 + |
1 + |
4 + |
4 + |
Rollerverleih | 2 + |
2 + |
2 + |
3 + |
2 + |
Intelligente Schultasche | 1 + |
1 + |
1 + |
3 + |
2 + |
Schwarzes Brett | 2 + |
1 + |
1 + |
2 + |
2 + |
Supermarkt | 1 + |
1 + |
1 + |
3 + |
2 + |
WM-Finale | 1 + |
1 + |
1 + |
4 + |
1 + |
Ein Zug hat Verspätung | 1 + |
1 + |
1 + |
2 + |
2 + |
Alle Materialien zusammen als Zip-Datei können hier herunter geladen werden: oom.zip (19,07 MB)
Vorhaben im Kernlehrplan Sek II
Die Unterseiten enthalten Materialien, die teilweise auch in folgenden Unterrichtsvorhaben verwendet werden können: