Aktuelles rund um diese Seite

01.11.2016

Aktualisierte Version öffentlich verfügbar

Wir veröffentlichen nunmehr weitere Änderungen an der Materialsammlung. Im Hintergrund wird bereits daran gearbeitet, die Materialsammlung noch besser zu strukturieren. Dabei sollen einzelnen Materialien über verschiedene Sortierungen erreichbar sein: Neben der Jahrgangsstufe und Themenbereich sortieren wir zukünftig z.B. auch nach Stichworten. Intern stellen wir von SVN auf Git um und wollen dann versuchen, dass die aktuellen Versionen auch direkt über einen Git-Branch heruntergeladen werden können. Mit dem neuen System wollen wir auch den Veröffentlichungszyklus deutlich verkürzen.
30.12.2016 – 26.03.2016

Neuerungen in vielen Bereichen

Verweise sollten jetzt in Ordnung sein. Danke – Nadine.
Nach längerer Pause haben wir die aktuellen Versionen ausgerollt. Es sind viele Punkte dazu gekommen. Besonders hervorzuheben sind die aktuellen Versionen der Skripte für die Oberstufe im Bereich Einführungsphase, Qualifikationsphase 1 und Qualifikationsphase 2.
21.03.2015

Neue Version des schulinternen Lehrplans

Passend zum 14. Informatiktag NRW in Aachen ist der derzeitigen Stands des Vorschlags für einen schulinternen Lehrplan veröffentlicht. Er enthält Material für alle drei Jahrgangsstufen und benötigt nur noch Anpassungen im Bereich des Leistungskurses.
23.08.2014

Umstrukturierung und schulinterner Lehrplan

Durch die Einführung des Kernlehrplans in NRW für die Oberstufe gibt es Themen, die in mehreren Jahrgangsstufen in unterschiedlichem Umfang bearbeitet werden. Deshalb wurde die Unterteilung in Einführungsphase und Qualifikationsphase aufgehoben – es gibt nur noch den Bereich Oberstufe.

Außerdem haben mehrere Lehrkräfte eine Alternative zu den vom Land NRW veröffentlichen Vorschlag für einen schulinternen Lehrplan entwickelt. Die Fassung für die Einführungsphase ist nun unter Vorlagen Kernlehrplan SII zu finden.

30.06.2014

Lizenzversion geändert

Bei den Materialien wurde die CC-Lizenz in die Version 4.0 geändert. In diesem Zuge wurden die Dokumente so geändert, dass die Lizenzangabe auf der druckbaren Version mit einem Verweis (Link) auf diese Sammlung in Form eines QR-Codes angegeben sind.