Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Schulpraktikum in der DdI

10.07.2026|14:21 Uhr

Der Ausblick aus dem Büro zeigt die anderen Universitätsgebäude inkl. der Bibliothek. Es ist strahelnd blauer Himmel.

Ausblick aus dem Büro der DdI

Im Rahmen eines von meiner Schule vorgegebenen Betriebspraktikums habe ich die Möglichkeit bekommen, mir einen Betrieb im Detail anzuschauen. Ich entschied mich für die Didaktik der Informatik an der Bergischen Universität Wuppertal, um den Fachbereich kennen zu lernen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Linda Grogorick begleitete ich zwei Wochen lang den Alltag des Arbeitsbereiches.

In meinem Praktikum konnte ich sehr viele verschiedene Eindrücke sammeln und mich an verschiedene Tätigkeiten erproben. Unter anderem half ich bei der Science Quest am 07.07.2026 bei der ich mit Denise Schmitz zusammen die Station der DdI betreute. Im Zuge der Science Quest brachten wir Schüler*innen der 7. und 8. Klasse informatische Inhalte näher. Auch unterstützte ich sie bei der Vorbereitung von Lehrbausteinen, besuchte eigens verschiedene Lehrveranstaltungen und erfuhr dabei bspw. von Datenverschlüsselungen im schulischen Kontext. Schließlich durfte ich sogar mit André Hilbig einen Unterrichtsbesuch von einer Studentin im Praxissemester begleiten und mir das Ganze mal von der anderen Seite anschauen. Des Weiteren assistierte ich bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung diverser anderer Aufgaben. Ich konnte außerdem den Umgang mit dem neuen Programm LaTeX erlernen, sodass ich letztendlich mit diesem meinen Praktikumsbericht verfasste und mein Wissen erweitern konnte.

Das Team nahm mich sehr herzlich auf und wies mich in die Aufgaben fürsorglich ein, sodass ich das Team in der zweiten Woche während der Institutsolympiade kräftig anfeuerte. Die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der verschiedenen Projekte erlaubte es mir einen echten Einblick in den Alltag von wiss. Mitarbeiter*innen und Lehrer*innen zu erhalten machte mir unglaublich Spaß und half mir sehr bei meiner Berufssuche. In Zukunft möchte ich auf jeden Fall im Bereich der Informatik arbeiten und vielleicht ja sogar in der Didaktik der Informatik.

Autor: Malte Süsselbeck