Bitte beachten Sie: Die Veranstaltungskarte wird während des Wintersemesters 2011/2012 regelmäßig aktualisiert.
Der jeweils aktuelle LaTeX-Quellcode der Veranstaltungskarte zur Didaktik der Informatik ist öffentlich zugänglich:
http://ddi.uni-wuppertal.de/map/ddi-map10.tex (Stand 17. Oktober 2011)
Um die Veranstaltungskarte setzen zu können, benötigen Sie
Im Wintersemester 2011/2012 wird die Veranstaltung Didaktik der Informatik in Seminarform durchgeführt.
Zeit: Montag, 1000 bis 1400
Raum: G.13.11
Veranstaltungsnummer: 112MAT300200
Zielgruppen: MEd, Lehramtsstudierende Informatik
Buch Didaktik der Informatik (2. Auflage)
Das Didaktikbuch ist über das Intranet der Bibliothek an der Bergischen Universität Wuppertal digital verfügbar.
Bibliographie zur Didaktik der Informatik ==> Browse Source ==> tex ==> BIB
Themenbereiche für Vorträge können der Veranstaltungskarte zur Didaktik der Informatik entnommen werden. Dabei sollte beachtet werden, dass Themen, die bereits in der Vorlesung durch eine Sitzung rsp. im Didaktikbuch durch ein Kapitel abgedeckt werden, kein Thema für eine Seminarsitzung darstellen.
Mit erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie Zugang zu einem passwortgeschützten Bereich: Kollaborativer Arbeitsbereich des Seminars zur Didaktik der Informatik (Wintersemester 2011/2012): http://www.ham.nw.schule.de/bscw/bscw.cgi/2722792 (passwortgeschützt).
Präsentationen für das Seminar sind ausschließlich in LaTeX mit dem LaTeX-Paket Beamer zu erstellen. Die Präsentationen werden im Anschluss an die Vorstellung und Diskussion im Seminar durch einen Verweis von dieser Webseite ausschließlich im LaTeX-Quellcode veröffentlicht.
Abbildungen werden nur dann zur Verfügung gestellt, wenn dies vom Urheber (explizit) erlaubt ist. Bringen Sie dies bitte frühzeitig in Erfahrung, damit wir (rechtliche) Auseinandersetzungen vermeiden. Bitte beachten Sie den folgenden Abschnitt, damit Sie lernen, skalierbare Vektrografiken selbst zu erstellen.
Die Nutzung von aussagekräftigen Grafiken setzt voraus, dass Sie sich mit dem Thema Erstellung von Grafiken mit LaTeX auseinandersetzen. Ich empfehle die Erstellung von Grafiken mit TikZ/PGF. Zu den Aspekten der Arbeit mit LaTeX finden Sie in der If Fase eine Artikelserie. Bedenken Sie: Die Lernkurve bei der Arbeit mit LaTeX ist sehr steil. Daher empfiehlt sich eine frühzeitige Einarbeitung.
Ist programmiersprachlicher Quellcode zur Illustration erforderlich, so ist dieser in der Programmiersprache Python verfügbar zu machen. In die Präsentation ist die Darstellung von Quellcode mit dem Listings-Paket einzubinden.
Die [ver]öffentlich[t]en Quellen zum Setzen der Präsentationen finden Sie unter: http://www.ham.nw.schule.de/pub/bscw.cgi/2878137 und durch einen Verweis von der Veranstaltungskarte.
Prof. Dr. rer. nat. L. Humbert
generische E-Mail-Adresse: Nachname, ergänzt um @uni-wuppertal.de
Hinweise zur Studienorganisation etc. entnehmen Sie bitte der Webseite: http://www.isl.uni-wuppertal.de/